Wetterbericht - 04.01.2018
Wetterbericht 04.01.2018
Deutschland

Wetterlage
In einer lebhaften westlichen Strömung ziehen Tiefausläufer über Deutschland hinweg ostwärts. Sie führen überwiegend milde Meeresluft heran.


Heute Vormittag nimmt der Wind im Norden und Osten weiter ab, nachmittags ist er dort meist nicht mehr warnrelevant. Im Westen und Süden beginnt er dann aber aus Südwest wieder aufzufrischen und es gibt dort erneut steife Böen (Bft 7), im Bergland stürmische Böen oder Sturmböen (Bft 8 bis 9), auf den Schwarzwald- und Alpengipfeln zum Abend erste schwere Sturmböen (Bft 10). In den höheren Lagen von Alpen und Bayerwald (oberhalb etwa 800 m) kann es anfangs noch etwas Schnee und Glätte geben, im höheren Oberallgäu (oberhalb 1000 m) auch mäßige Schneefälle. Im Tagesverlauf setzen im Südwesten und Süden von Westen her länger anhaltende Regenfälle ein, in den Staulagen der Mittelgebirge gibt es Dauerregen und die Schneefallgrenze steigt auch an den Alpen nach und nach auf etwa 1800 m. Dort setzt massives Tauwetter ein. Die Dauerregen- und Tauwetterlage dauert bis weit in den morgigen Freitag ein. Akkumuliert fallen bis dahin meist 30 bis 50 mm, im Schwarzwald 50 bis 100 mm, in exponierten Staulagen bis 120 mm. Eine entsprechende Unwetterwarnung vor Dauerregen ist aktiv. Auch an den Alpen fallen bis Freitagabend etwa 20 bis 40 mm, in den Staulagen des Oberallgäus auch bis 80 mm. Zusammen mit dem Tauwetter ergeben sich Niederschlagseinträge bis über 50 mm, im Oberallgäu bis über 100 mm (Unwetter).


In der Nacht zum Freitag breitet sich der Regen über weite Teile des Landes aus und lässt im Westen später wieder nach. Im Süden regnet es weiterhin teils kräftig, die Unwetterlage im Schwarzwald und im Oberallgäu dauert weiter an. Der Wind nimmt vorübergehend noch zu. Von Südwesten her gibt es verbreitet steife, in freien Lagen auch stürmische Böen (Bft 7 bis 8), an den Küsten - zunächst an der Nord- später auch Ostseeküste - verbreitet stürmische Böen, vereinzelt Sturmböen (Bft 9) aus West- bis Südwest. Auf den Bergen gibt es Sturmböen, auf exponierten Gipfeln schwere Sturm- bis Orkanböen (Bft 10 bis 12). Während der Wind im Nordosten erst in der zweiten Nachthälfte richtig aufzufrischen beginnt, nimmt er dann im Süden und Westen in den Niederungen bereits rasch wieder ab.








 
 
 



Copyright (c) Deutscher Wetterdienst


Archiv
Januar
SMTWTFS
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31
2018