Wetterbericht - 19.08.2017
Wetterbericht 19.08.2017
Deutschland

Wetterlage
Ein Tief bestimmt mit kühler Meeresluft unser Wetter.


Heute früh und am Vormittag fällt an den Alpen und in Südostbayern teils ergiebiger Dauerregen. Dabei sind gebietsweise weitere 10 bis 15 l/qm Regen zu erwarten, am Alpenrand und im südlichen Alpenvorland können bis heute Mittag noch bis zu 50 l/qm Regen fallen.



 


Im Westen und Norden kommt es zu einzelnen Schauern und besonders im Nordseeküstenbereich auch zu kurzen Gewittern. Auch ganz im Süden können sich im Tagesverlauf wieder einzelne Gewitter bilden. Dort kann es dann zu Starkregen um 15 l/qm in kurzer Zeit, zu kleinkörnigem Hagel und zu stürmischen Böen bis 70 km/h (Bft 8) kommen.
 


Der Wind frischt im Nordwesten und Norden auch abseits von Schauern und Gewittern aus West bis Südwest auf. An den Küsten kommt es dann zu steifen Böen bis 60 km/h (Bft 7). Vor allem in Schauer- und Gewitternähe treten einzelne stürmische Böen über 65 km/h auf (Bft 8). Auch auf dem Brocken sind einzelne stürmische Böen um 70 km/h zu erwarten.
 


In der Nacht zum Sonntag lassen die Gewitter im Süden allmählich nach, an der Nordsee kann es bis in die Morgenstunden noch zu kurzen Gewittern kommen. Dort sind auch in der Nacht noch einzelne steife Böen bis 60 km/h aus Südwest (Bft 7) zu erwarten. Ansonsten ist nicht mit Warnungen zu rechnen.



Copyright (c) Deutscher Wetterdienst