Wetterbericht - 15.08.2017
Wetterbericht 15.08.2017
Deutschland

Wetterlage
Der Hochdruckeinfluss über Deutschland schwächt sich ab. Von Südwesten her gelangt Subtropikluft ins Land, im Tagesverlauf greift eine Gewitterfront von Westen her auf das Vorhersagegebiet über.


Heute Früh bleibt es überwiegend gering bewölkt, teils auch klar, nur über den Nordwesten ziehen zeitweise etwas dichtere Wolken. Das Schauer- und Gewitterrisiko bleibt aber zunächst noch gering. Gebietsweise gibt es flache Bodennebelfelder.




 
 
 


Tagsüber entwickeln sich Westen und Nordwesten etwa ab Mittag einzelne Gewitter, die sich am Nachmittag unter Intensivierung und teilweise linienförmig organisiert ostwärts verlagern. Die Gewitter können mit Starkregen, großkörnigem Hagel und (schweren) Sturmböen) einhergehen. Räumlich eng begrenzt besteht die Gefahr von Unwettern mit Hagel um 3 cm, Böen über 100 km/h und Starkregen über 30 mm in kurzer Zeit! Im Osten bleibt es wahrscheinlich bis in die Abendstunden gewitterfrei, und auch im Süden entwickeln sich am Nachmittag nur einzelne Gewitter, vornehmlich über dem Bergland.


In der Nacht zum Mittwoch greifen die Gewitter auf die Ost- und Südhälfte über, wobei dort vor allem in der ersten Nachthälfte lokal eng begrenzt weiterhin Unwetter auftreten können. Im Laufe der Nacht lässt die Intensität der Gewitter bei weiterer Ostverlagerung aber allmählich nach. Von Westen her lockern die Wolken wieder auf, im Norden, Westen und in den mittleren Landesteilen bleibt es meist trocken und stellenweise bildet sich dort Nebel.



Copyright (c) Deutscher Wetterdienst