Wetterbericht - 29.07.2017
Wetterbericht 29.07.2017
Deutschland

Wetterlage
Mit einer westlichen bis südwestlich Strömung gelangt feuchte und mäßig warme Luft vom Atlantik nach Deutschland. Während sich im Süden schwacher Zwischenhocheinfluss durchsetzt, ist im Nordwesten ein Tiefausläufer aktiv.


Im Nordseeumfeld frischt aktuell der Wind wieder auf, sodass dann dort vereinzelt mit stürmischen Böen um 70 km/h gerechnet werden muss.





 
 
 


Tagsüber legt der Wind auch im Binnenland weiter zu. Im Nordwesten, Westen und auch in den mittleren Landesteilen gibt es in freien Lagen einige steife Böen (Bft 7) und in Höhenlagen vereinzelt stürmische Böen aus Südwest, an der Nordfriesischen Küste sowie in den Kamm- bzw. Gipfellagen der Mittelgebirge häufiger stürmische Böen (Bft 8).
 


Im Nordwesten fällt anfangs noch schauerartiger Regen, später gibt es nur noch einzelne Schauer, die Gewitterwahrscheinlichkeit bleibt dort gering. Auch im Südwesten und an den Alpen können sich nachmittags einzelne Schauer entwickeln, an den Alpen auch kurze Gewitter, lokal eng begrenzt mit Starkregen und kleinkörnigem Hagel. Diese fallen am späteren Abend in sich zusammen.


In der Nacht zum Sonntag zieht in Nordseenähe schauerartiger Regen auf, der von Gewittern begleitet sein kann. Ansonsten ist es locker bewölkt, nach Süden hin teils klar. Die Nebelneigung ist jedoch gering.




Copyright (c) Deutscher Wetterdienst