Wetterbericht - 31.05.2017
Wetterbericht 31.05.2017
Deutschland

Wetterlage
Die Kaltfront eines Tiefs über Finnland hat weite Teile des Landes überquert. Rückseitig fließt kühlere Meeresluft ein. Im äußersten Süden bleibt die zu Gewittern neigende Luftmasse noch wetterbestimmend.


Heute früh treten vor allem südlich der Donau noch Gewitter in Verbindung mit Starkregen um 20 mm innerhalb einer Stunde und Windböen Bft 7 auf. An den Küsten und im nordostdeutschen Binnenland nimmt der Wind allmählich zu mit Böen Bft 7 aus West bis Nordwest.



 


Tagsüber entwickeln sich vom Südschwarzwald über die südliche Schwäbische Alb bis hinüber zum bayerischen Alpenrand sowie zum südlichen Alpenvorland neue Gewitter. Diese können zum Teil auch kräftig ausfallen, lokal besteht Unwettergefahr durch Starkregen zwischen 25 und 35 l/qm in 1 h und größeren Hagel bis 3 cm. Zudem sind einzelne Sturmböen nicht ausgeschlossen. Im Nordosten und Osten treten steife Windböen (Bft 7, bis 60 km/h) auf. Entlang der Ostsee und auf den Nordfriesischen Inseln ist mit stürmischen Böen (Bft 8, bis 70 km/h) zu rechnen, in exponierten Lagen können einzelne Sturmböen auftreten (Bft 9, bis 80 km/h). Der Wind weht aus West bis Nordwest.


In der Nacht zum Donnerstag schwächen sich die Gewitter südlich der Donau allmählich ab. Allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass aus den Alpen heraus in den Frühstunden neue Gewitter auf den äußersten Süden übergreifen. Es besteht weiterhin die Gefahr von Starkregen und Hagel bis in den Unwetterbereich hinein. Im Nordosten und Osten lässt der Nordwestwind wieder nach, an den Küsten treten aber noch einzelne Böen Bft 7 bis 8 auf.


Copyright (c) Deutscher Wetterdienst