Wetterbericht - 24.12.2021
Wetterbericht 24.12.2021
Deutschland

Wetterlage
Tiefausläufer sorgen an Weihnachten für unbeständiges Wetter. Während im Süden und Südwesten milde Luftmassen dominieren, gelangen von Norden und Nordosten an den Feiertagen kalte Luftmassen nach Deutschland.


GLATTEIS: Am Morgen vor allem in den östlichen und südöstlichen Mittelgebirgen noch Gefahr von Glatteis. Im Laufe des Vormittags auch dort allgemeine Entspannung der Glättesituation.





 
 
 


GLÄTTE/SCHNEEFALL: Von der Uckermark bis nach Vorpommern bis in die Vormittagsstunden noch leichte Schneefälle, ohne größerem Neuschneezuwachs. Im weiteren Tagesverlauf weiter nachlassende und südwärts abziehende Schneefälle.




 
 
 


Nachmittags und abends in Vorpommern einzelne Schneeschauer und Glättegefahr.





 
 
 


In der Nacht auf Samstag von Sachsen über Thüringen und das südliche Sachsen-Anhalt ausgreifend bis ins Weserbergland allmählicher Übergang der Niederschläge in Schnee. Etwas Neuschnee und Glätte. Zudem in der Nordhälfte mit Aufklaren gebietsweise Glätte durch überfrierende Nässe


FROST: Nur im äußersten Nordosten, sowie im südostdeutschen Bergland bis zum Mittag noch leichter Frost zwischen 0 und -2 Grad.


In der Nacht auf Samstag abgesehen von den Küsten etwa nördlich der Mittelgebirgsschwelle leichte bis mäßige Nachtfröste zwischen 0 und -10 Grad. Über Schnee vereinzelt auch bis -15 Grad.


WIND: Heute vor allem im höheren Bergland weiterhin stürmisch, in exponierten Hochlagen teils schwere Sturmböen oder orkanartige Böen 10 bis 11 Bft aus West bis Südwest. In den Niederungen der mittleren Landesteile exponiert steife Böen Bft 7. Zum Abend hin nachlassend.


IN der Nacht auf Samstag vor allem noch in den Hochlagen des süddeutschen Berglands starke bis stürmische Böen aus West bis Südwest. An der Ostsee vereinzelt Böen Bft 7 aus Nord, nachlassend.



Copyright (c) Deutscher Wetterdienst


Archiv
Dezember
SMTWTFS
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31
2021
transparent picture
Topics  [24.12.2021]