Wetterbericht - 21.12.2016
Wetterbericht 21.12.2016
Deutschland

Wetterlage
Ein Hoch mit Kern über dem südöstlichen Mitteleuropa zieht sich langsam weiter nach Südosten Richtung Rumänien zurück. Es bestimmt aber noch das Wetter in Deutschland. Dabei gelangt von Südosten allmählich etwas kältere Luft zu uns.


Bis weit in den Vormittag hinein überwiegt geringe Bewölkung oder klarer Himmel. Nur im Norden halten sich teilweise dichte Wolken. Südlich der Mittelgebirge hat sich wieder verbreitet Nebel oder Hochnebel gebildet. Dabei gibt es leichten bis mäßigen Frost sowie vereinzelt Glätte. Im Osterzgebirge und in Teilen der Lausitz sind durch "Böhmischen Wind" weiterhin steife Windböen möglich.


Tagsüber sind Frost und in Nebelgebieten Reifglätte die vorherrschenden Gefahrenelemente. An der Nordseeküste sorgt ein frischer, zuweilen starker Südwestwind dafür, dass es dort zu steifen oder stürmischen Böen kommen kann - das betrifft hauptsächlich die nordfriesische Küste.



 


In der Nacht zum Donnerstag lässt der Wind an der Nordsee allmählich nach, so dass gegen Morgen die Warnungen dort wohl auslaufen können. In der Nordwesthälfte ist es meist bedeckt und Regen breitet sich vom Nordseeumfeld allmählich nach Südosten aus. Am Vorderrand des Niederschlagsgebietes sind gegen Morgen vor allem in der Eifel, im Westerwald und im Rothaargebirge auch Glatteisbildungen möglich! In der Südosthälfte ist es teils klar, nach Süden zu (besonders in Bayern) auch neblig. Dort liegen die Frühtemperaturen allgemein zwischen 1 und -5 Grad, während es in der Nordwesthälfte mit 0 bis 6 Grad meist frostfrei ist.


Copyright (c) Deutscher Wetterdienst