Wetterbericht - 14.05.2017
Wetterbericht 14.05.2017
Deutschland

Wetterlage
Vorderseitig eines Nordatlantiktiefs wird mit südwestlicher Strömung feuchtwarme Luft nach Deutschland geführt.


Heute früh gibt es vor allem im Süden noch vereinzelt Gewitter. Zudem halten sich im nördlichen Drittel anfangs noch ein paar Nebelfelder.





 
 
 


Am Tage konzentrieren sich die Gewitter vor allem auf den Süden und den Osten sowie Teile der Mitte. Dabei gibt es erneut Starkregen über 15 l/qm in kurzer Zeit, kleinen Hagel und vereinzelt auch Sturmböen. Unwetterartige Entwicklungen bezüglich Starkregens (> 25 l/qm binnen 1 h) sind dabei nicht ausgeschlossen, werden aber erneut nur lokal auftreten. Am Abend erreicht eine Schauerlinie den Nordwesten. Auch daran sind Gewitter möglich.


In der Nacht zu Montag ist erneut mit einer Abschwächung der Gewitteraktivität zu rechnen. Darüber hinaus ziehen die Gewitter allmählich nach Osten und Süden, so dass in der zweiten Nachthälfte wohl nur noch ein Streifen von Vorpommern bis zum Erzgebirge und von Niederbayern zum Bodensee betroffen sein wird. Vor allem in der ersten Nachthälfte muss in einigen Gewitterzellen aber weiter mit Starkregen über 15 l/qm in kurzer Zeit gerechnet werden.



Copyright (c) Deutscher Wetterdienst