Wetterbericht - 30.09.2016
Wetterbericht 30.09.2016
Deutschland

Wetterlage
Im Randbereich eines steuernden Tiefs, das sich vom östlichen Nordatlantik bis nach Schottland erstreckt, wird mit einer südwestlichen Strömung erwärmte Meeresluft zu uns geführt. Dabei liegt über dem Südosten schwülwarme Luft, in der sich Gewitter entwickeln. In der Frühe fällt in einem Streifen vom südlichen Baden-Württemberg bis zur Oberpfalz schauerartiger Regen, der von Gewittern begleitet sein kann. In den Gewittern kann es Starkregen und Sturmböen geben, auch kleinerer Hagel ist nicht ausgeschlossen. Der Wind kann im Nordseeumfeld auch außerhalb der Schauer in Böen Bft. 7, exponiert Bft. 8 aus Südwest erreichen. Im Tagesverlauf entwickeln sich im Südosten und später vereinzelt auch ganz im Osten teils kräftige Gewitter mit Starkregen und kleinem Hagel. Auch in Nordwestdeutschland treten einzelne Gewitter mit steifen bis stürmischen Böen auf. Vor allem in der Mitte scheint aber zeitweise die Sonne. In der kommenden Nacht lassen die Schauer und Gewitter auch im Osten und Südosten nach. Lediglich aus den Alpen heraus kann es einzelne Gewitter geben. Die Nacht bleibt sonst meist warnfrei und nur in den Flusstälern Süddeutschlands kann es vereinzelt Nebel geben. In der zweiten Nachthälfte sorgt ein weiteres Frontensystem von Nordwesten wieder für Regen und an den Küsten für auffrischenden Südwestwind. Warnschwellen werden aber nur auf den Nordseeinseln überschritten (Bft 7).


Heute
Im Südosten einzelne, teils kräftige Schauer und Gewitter. Auch im Nordwesten schauerartiger Regen, in der Mitte nachmittags zeitweise Sonnenschein.
Heute früh und tagsüber gibt es in der Südosthälfte Schauer und Gewitter, die teils mit Starkregen und kleinerem Hagel einhergehen können. Auch im Norden und Nordwesten zieht bei meist starker Bewölkung teils schauerartiger Regen durch. In einem Streifen vom Saarland über Thüringen bis zur Oder regnet es vor allem am Nachmittag seltener und die Sonne scheint zeitweise. Die Höchsttemperatur liegt im Nordwesten zwischen 18 und 24 Grad, sonst zwischen 22 und 27 Grad. Der südwestliche Wind weht schwach bis mäßig, an der Küste und im höheren Bergland zeitweise in Böen stark. In der Nacht zum Freitag lassen Schauer und Gewitter im Südosten zögernd nach und es lockert auf. Im Norden und Westen bleibt es stark bewölkt mit einzelnen Schauern. Sonst ist es teils gering bewölkt und überwiegend trocken. Die tiefsten Temperaturen liegen zwischen 16 und 11 Grad.


Samstag
Am Freitag zeigt sich südlich der Mittelgebirge und im Osten häufiger die Sonne und es bleibt trocken, ein erhöhtes Schauer- und Gewitterrisiko besteht nur unmittelbar an den Alpen. Im Norden und Westen ist es hingegen wechselnd bis stark bewölkt, mitunter fällt etwas Regen oder es gibt einen Schauer. Die Höchstwerte liegen zwischen 19 und 24 Grad im Nordwesten und zwischen 23 und 30 Grad sonst. Der Südwestwind weht schwach bis mäßig, an der See und im Bergland teils stark böig. In der Nacht zum Samstag fällt im Norden und Westen gelegentlich Regen. Sonst ist es locker bewölkt und trocken, nur am Alpenrand sind noch vereinzelt Schauer und Gewitter unterwegs. Die Temperatur sinkt auf 17 bis 12 Grad.


Sonntag
Am Samstag ist es wechselnd bis stark bewölkt und es kommt verbreitet zu Schauern und vor allem nach Osten und Südosten hin zu einzelnen teils kräftigen Gewittern. Dazwischen kann auch mal die Sonne scheinen, vor allem am Nachmittag im Westen. Die Temperatur erreicht 16 bis 20 Grad, im Osten und Südosten 22 bis 28 Grad. Es weht mäßiger bis frischer Südwest-, später Westwind. An der See, auf höheren Berggipfeln sowie bei Gewittern kann es Böen bis Sturmstärke geben. In der Nacht zum Sonntag fällt im Südosten noch Regen, der anfangs gewittrig sein kann, auch an der Nordsee treten noch kurze Schauer auf. Sonst bleibt es trocken und die Bewölkung lockert auf. Die Temperatur geht auf 15 bis 7 Grad zurück.


Copyright (c) Deutscher Wetterdienst


Archiv
September
SMTWTFS
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30
2016
transparent picture
Topics  [30.09.2016]