Wetterbericht - 30.06.2017
Wetterbericht 30.06.2017
Deutschland

Wetterlage
Deutschland liegt im Bereich einer umfangreichen Tiefdruckzone, deren stärkster Tiefdruckkern über Polen liegt. An seiner Südwestflanke fließt mäßig warme Atlantikluft ein weite Teile Deutschlands, während im Norden noch Reste feuchtwarmer Mittelmeerluft wetterwirksam sind.


Heute früh fällt im Norden und Nordosten Deutschlands weiterhin teils länger anhaltender Regen, der gebietsweise durch schauerartige Verstärkungen sehr kräftig sein kann. Gebietsweise sind Unwetterwarnungen gültig, vereinzelt auch noch Warnungen vor extremem Unwetter. In diesen Regionen sind seit gestern Mittag schon Regenmengen zwischen 70 und 140 l/qm gefallen und es regnet zunächst noch weiter. Der Wind weht vor allem im Nordosten und an der Nordsee stark böig um West, vereinzelt kommt es zu steifen Böen bis 60 km/h (Bft 7). Auf dem Brocken gibt es Sturmböen um 75 km/h (Bft 9).


Tagsüber zieht sich der Regen weiter in den Norden zurück, dort regnet es weiterhin anhaltend und ergiebig. Von der Uckermark bis nach Nordfriesland gelten weiterhin Unwetterwarnungen, teils bis zum Mittag, teils bis zum Abend. In den genannten Regionen kommen dabei innerhalb 24 Stunden meist Regenmengen zwischen 30 und 80 l/qm zusammen. In den übrigen Landesteilen stellt sich wechselhaftes Wetter mit Schauern und einzelnen Gewittern ein, die mit stürmischen Böen, Starkregen und kleinkörnigem Hagel einhergehen können. Unwetter sind dabei aber unwahrscheinlich. Darüber hinaus frischt der südwestliche Wind auch außerhalb von Gewittern mitunter böig auf mit Böen bis 60 km/h (Bft 7). An der Ostsee sowie in einzelnen höheren Berglagen gibt es teils stürmischen Böen bis 70 km/h (Bft 8), auf dem Brocken weiterhin Sturmböen um 75 km/h (Bft 9).


In der Nacht zum Samstag lassen die Regenfälle im Norden nach, so dass keine entsprechenden Warnungen mehr nötig sein werden. Auch die Gewitterneigung nimmt im Verlauf der Nacht ab, zuletzt im Südosten. Auf höheren Bergen gibt es noch stürmische Böen bis 70 km/h (Bft 8) aus Südwest.



 



Copyright (c) Deutscher Wetterdienst


Archiv
Juni
SMTWTFS
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30
2017
transparent picture
Topics  [30.06.2017]