Wetterbericht - 22.04.2017
Wetterbericht 22.04.2017
Deutschland

Wetterlage
Das Frontensystem eines Tiefs über Nordskandinavien überquert Deutschland südostwärts, wobei die Kaltfront aktuell die mittleren Landesteile erreicht hat und in der kommenden Nacht die Alpen überquert. Ihr folgt erneut ein Schwall polarer Meeresluft.


Heute im Tagesverlauf kommt es im Norden und Osten verbreitet zu Windböen Bft 7, an den Küsten und in Gipfellagen der östlichen Mittelgebirge zu stürmischen Böen und Sturmböen (Bft 8, 9) aus Nordwest. Im Norden und Osten entwickeln sich im Tagesverlauf Regen-, Schneeregen- und Graupelschauer, vereinzelt auch kurze Gewitter. Im Bergland, oberhalb von etwa 600 bis 800 m fallen die Schauer teils als Schnee. Vor allem in Schauernähe können auch im Binnenland stürmische Böen (Bft 8) auftreten. Im Süden weitet sich Regen bis zum Abend allmählich zu den Alpen aus. Dabei gehen die Niederschläge in den Kammlagen der Mittelgebirge später teilweise in Schnee über, für eine nennenswerte Schneedecke reicht es aber kaum.


In der Nacht zum Sonntag gibt es im Norden und Osten noch einzelne Regen-, Schneeregen- und Graupelschauer, anfangs auch kurze Gewitter, die aber allgemein nachlassen, zuletzt an den Küsten. Lediglich an den Nordseiten von Harz und Erzgebirge kann es noch etwas länger Niederschläge geben, die teilweise bis in tiefe Lagen als Schnee fallen. Vor allem oberhalb von 400 m kann sich örtlich eine dünne Schneedecke bilden oder es gibt Glätte durch Schneematsch. An den Alpen setzen teils länger anhaltende Niederschläge ein, wobei die Schneefallgrenze allmählich auf unter 1000 m, in der Früh bis auf etwa 600 m sinkt. Vor allem in höher gelegenen Staulagen fallen dabei über 10 cm, stellenweise auch über 15 cm Neuschnee. Der Wind nimmt rasch ab. Vor allem an den Küsten gibt es aber noch einzelne steife Böen (Bft 7) aus Nordwest, auf dem Brocken und dem Fichtelberg auch stürmische Böen (Bft 8).








 
 
 


Copyright (c) Deutscher Wetterdienst