Wetterbericht - 19.12.2016
Wetterbericht 19.12.2016
Deutschland

Wetterlage
Ein Hoch mit Kern über dem nordwestlichen Balkan bestimmt das Wetter in Deutschland. Dabei gelangt von Südosten allmählich etwas kältere Luft zu uns.


Heute fällt kaum noch Niederschlag, dafür lichten sich einige Nebelfelder nur sehr zögernd. Im Süden und im östlichen Bergland kann es punktuell leichten Dauerfrost geben, sonst steigt die Temperatur aber größtenteils in den positiven Bereich. Der östliche bis südöstliche Wind frischt in den zentralen und südlichen Mittelgebirgen mitunter böig auf, meist wird die Windstärke 7 Bft aber nicht erreicht. Dafür muss auf einigen Alpengipfeln mit Sturmböen 8-9 Bft aus Süd gerechnet werden. In der Nacht zum Dienstag dauern die Sturmböen 8-9 Bft auf den Alpengipfeln weiter an. Vielerorts bildet sich dichter Nebel mit Sichtweiten unter 150 m und bei leichtem bis mäßigem Frost muss gebietsweise mit Glätte durch überfrierende Nässe gerechnet werden.


Copyright (c) Deutscher Wetterdienst