Wetterbericht - 19.05.2017
Wetterbericht 19.05.2017
Deutschland

Wetterlage
Eine Kaltfront, die Deutschland von Westen überquert, trennt warme und schwüle Subtropikluft im Osten und Südosten von kühlerer Meeresluft im Nordwesten. Im Tagesverlauf wird die warme Luftmasse in den Osten zurückgedrängt.


Heute entstehen von Bayern über Thüringen, das westliche Sachsen, Sachsen-Anhalt, das östliche Niedersachsen bis nach Schleswig-Holstein teils heftige Schauer und Gewitter, wobei die Unwettergefahr durch Hagel und Starkregen etwas erhöht ist. Im Westen fällt gebietsweise schauerartiger Regen, in den einzelne Gewitter mit Windböen eingelagert sind.
 


In der Nacht zum Samstag kommen die Gewitter kaum nach Osten voran. Weiterhin muss in einem Streifen von Bayern, Westsachsen und Thüringen bis nach Schleswig-Holstein mit teils kräftigen Gewittern, die zum Teil von Starkregen und Hagel begleitet werden gerechnet werden. Dabei lässt die Unwettergefahr aber nach.



 


Sonst lockert es stärker auf und örtlich kann sich Nebel bilden. Dabei kühlt es auf 14 Grad im Berliner Raum und bis 6 Grad in Teilen Baden-Württembergs ab.





 
 
 


Copyright (c) Deutscher Wetterdienst