Wetterbericht - 16.12.2016
Wetterbericht 16.12.2016
Deutschland

Wetterlage
Deutschland verbleibt heute im Einflussbereich eines Hochs mit Schwerpunkt über dem östlichen Mitteleuropa. Dabei gelangt insgesamt zwar etwas trockenere Luft in den Vorhersageraum, in einigen Regionen wird die feuchte, zu Nebel und Hochnebel neigende Luftmasse aber nicht weggeräumt.


Heute Morgen ist es teils nebelig, teils klar und vielerorts noch frostig. Vereinzelt kann es glatt sein durch gefrierende Nebelablagerungen oder Reif. Im und am Erzgebirge weht zum Teil ein böiger Südostwind mit steifen Böen Stärke 7 Bft (bis 60 km/h), der auch tagsüber noch einige Zeit andauert. Ansonsten steigt die Temperatur überwiegend in den frostfreien Bereich und auch die Nebelfelder lösen sich auf oder lichten sich soweit, dass keine Warnungen mehr nötig sind.


In der Nacht zu Samstag bildet bzw. verdichtet sich der Nebel wieder. Außerdem gibt es außer im äußersten Westen und Nordwesten wieder verbreitet leichten (0 bis -5 Grad), nach Südosten hin auch mäßigen (-5 bis -9 Grad) Frost. Lokal ist Glätte durch gefrierendes Nebelnässen oder Reifablagerungen möglich. Der böige Südostwind im Erzgebirgsraum nimmt wahrscheinlich schon ab den Abendstunden soweit ab, dass keine Warnungen mehr vonnöten sind.


Copyright (c) Deutscher Wetterdienst