Wetterbericht - 13.10.2016
Wetterbericht 13.10.2016
Deutschland

Wetterlage
Eine Tiefdruckrinne über Norddeutschland sowie mäßig warme und vor allem feuchte Luft bestimmen auch zu Beginn der neuen Woche das Wetter bei uns. In den Frühstunden gibt es in höheren Lagen des Erzgebirges, des Thüringer Waldes und des Harzes Nebel mit Sichtweiten unter 150 m. Am Tage muss bei wechselnder bis starker Bewölkung wieder vielerorts mit Schauern und im weiteren Verlauf auch wieder mit Gewittern gerechnet werden. Dabei steigt erneut die Gefahr von Starkregen über 15 mm in kurzer Zeit. Auch unwetterartige Regenmengen über 25 mm in einer Stunde und über 35 mm in 6 Stunden sind vereinzelt möglich. Nördlich einer Linie Leer (Ostfriesland)-Frankfurt/Oder sind Gewitter unwahrscheinlich. An der Ostsee frischt der östliche, im äußersten Süden der westsüdwestliche Wind mitunter merklich auf mit Böen Stärke 6 bis 7 Bft. In der Nacht zum Dienstag nimmt die Gewittergefahr wieder ab und auch Starkregen fällt immer seltener. Im Süden regnet es zeitweise, besonders im Südteil Baden-Württembergs. Gebietsweise kann sich wieder Nebel ausbilden. In exponierten Küstenlagen von Vorpommern sind weiterhin Böen Bft 7 möglich.


Heute
Bei wechselnder bis starker Bewölkung örtlich Schauer oder Regen, besonders am Nachmittag auch Gewitter. Zwischen 15 Grad in der Eifel und 22 Grad in Niederbayern.
Heute Vormittag gibt es bei wechselnder bis starker Bewölkung örtlich Schauer oder Regen, besonders am Nachmittag südwestlich einer Linie von Ostfriesland über die Altmark bis zur Oberlausitz Gewitter. In Ostbayern ist es vormittags meist trocken und in Brandenburg gibt es am Nachmittag kaum Schauer. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 15 Grad in der Eifel und 22 Grad in Niederbayern und der Lausitz. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest, im Nordosten und Norden aus östlichen Richtungen. In Schauer- und Gewitternähe sind starke Böen möglich. In der Nacht zum Dienstag regnet es unter dichten Wolken gebietsweise weiter, vereinzelt sind noch Gewitter möglich. Allerdings nimmt die Schauer- und Gewitteraktivität im Laufe der Nacht etwas ab. Die Luft kühlt sich auf 13 bis 8 Grad ab.


Freitag
Am Dienstag ist es wechselnd, oft aber stark bewölkt und verbreitet fällt schauerartiger Regen. Im Tagesverlauf treten dann erneut Gewitter auf. Lediglich in Richtung Oder und Neiße kann es im Tagesverlauf ein paar Auflockerungen geben. Die Temperatur steigt auf Werte zwischen 18 und 23 Grad mit den höchsten Werten in der Lausitz, im südlichen Bergland werden teilweise nur um 17 Grad erreicht. Der schwache bis mäßige Wind kommt überwiegend aus Südwest, im Nordosten aus Südost. In der Nacht zum Mittwoch fällt in der Mitte und im Norden weiterhin gebietsweise schauerartiger Regen, einzelne Gewitter sind ebenfalls noch möglich. Später kommt im Süden neuer Regen auf. Dazwischen lockern die Wolken gebietsweise auf und es bleibt trocken. Es sind Tiefsttemperaturen zwischen 14 Grad im Osten und Nordosten und 8 Grad am Alpenrand sowie in einigen Mittelgebirgstälern zu erwarten.


Samstag
Am Mittwoch dominiert vielfach starke Bewölkung, aus der es im Tagesverlauf verbreitet zu schauerartigen und teils gewittrigen Regenfällen kommt. Die größten Chancen auf etwas sonnigere und zeitweise trockene Abschnitte gibt es vor allem im Osten und Südosten. Die Höchstwerte liegen zwischen 18 und 24 Grad, wobei es in der Lausitz am wärmsten wird. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest, im Norden aus Süd bis Südost. Vor allem in Gipfellagen muss mit starken bis vereinzelt stürmischen Böen gerechnet werden. In der Nacht zum Donnerstag fällt bei starker Bewölkung vor allem im Süden und Teilen der Mitte Regen, an den Alpen teils auch länger andauernd. Im Küstenumfeld gibt es bei wechselnder Bewölkung einzelne Schauer. Sonst bleibt es überwiegend trocken und die Bewölkung kann gebietsweise etwas auflockern. Die Tiefstwerte liegen zwischen 14 und 9 Grad.


Copyright (c) Deutscher Wetterdienst


Archiv
Oktober
SMTWTFS
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31
2016
transparent picture
Topics  [13.10.2016]