Wetterbericht - 10.08.2017
Wetterbericht 10.08.2017
Deutschland

Wetterlage
Während die größten Landesteile im Zustrom mäßig warmer Luft liegen, verbleibt der Osten und Südosten Deutschlands im Übergangsbereich zu feuchtwarmer Luft über dem Alpenraum, Polen und Tschechien.


Heute ziehen weitere Regenfälle von der Schweiz und von Westösterreich her in den Südwesten und Westen Deutschlands. Vor allem im Südwesten fällt Dauerregen mit 30 bis 40 l/qm, in Staulagen des Schwarzwaldes und der Schwäbischen Alb örtlich bis 50 l/qm in 24 Stunden (von Mittwochabend bis Donnerstagabend). Während sich das Wetter tagsüber im Süden und Südosten zunächst beruhigt, sind dort zum Nachmittag und Abend hin erneut teils kräftige Gewitter oder auch gewittriger Starkregen zu erwarten, die mit Starkregen verbunden sein können. Hagel und Sturmböen sind weniger wahrscheinlich. Auch Unwetter sind vor allem durch heftigen Starkregen bis 40 l/qm lokal zu erwarten.


In der Nacht zum Freitag ziehen Gewitter und Starkregen von Südosten über die Mitte und Teile des Ostens in Richtung Norden. Dabei besteht Unwettergefahr durch heftigen Starkregen über 25 l/qm in kurzer Zeit. Örtlich kann es auch Regenmengen von 35 bis 60 l/qm innerhalb weniger Stunden geben. Auch in anderen Landesteilen (abgesehen vom Nordwesten) muss mit schauerartigen Regenfällen gerechnet werden, dort werden aber voraussichtlich keine Warnschwellen erreicht.


Copyright (c) Deutscher Wetterdienst