Wetterbericht - 09.12.2016
Wetterbericht 09.12.2016
Deutschland

Wetterlage
Ein umfangreiches Hoch über Südeuropa bestimmt heute das Wetter in Teilen Süddeutschlands. Weiter nördlich hingegen strömt wolkenreiche aber recht milde Luft vom Atlantik ein, in der schwache Tiefausläufer für leicht unbeständiges Wetter sorgen.


Heute tritt im Süden und in Teilen der Mitte bis weit in den Vormittag hinein leichter bis mäßiger Frost auf. Zudem hält sich örtlich Nebel, wobei es hier und da glatt sein kann. Im Mittelgebirgsraum kann vereinzelt gefrierender Sprühregen für Glätte sorgen.



 


Tagsüber lösen sich Nebel und Hochnebel meist auf, in einigen Tal- und Beckenlagen kann es aber auch den ganzen Tag trüb bleiben. In diesen Regionen ist leichter Dauerfrost zu erwarten. Der südwestliche bis westliche Wind frischt an der Ostseeküste mitunter auf mit steifen Böen bis 60 km/h (7 Bft). Im nördlichen und östlichen Bergland kommt es in den Gipfellagen weiterhin zu stürmischen Böen oder Sturmböen bis 85 km/h (8 bis 9 Bft) aus westlichen Richtungen.


Am Abend und in der Nacht zum Samstag fällt im Küstenbereich gelegentlich Regen. Dort ist der Wind weiterhin frisch mit steifen Böen an der See (Bft 7). Weiter im Binnenland ist der Wind schwächer und wahrscheinlich nicht warnrelevant. Im Süden und in Teilen der Mitte bildet sich erneut Nebel oder noch vorhandene Nebelfelder verdichten sich wieder. Zudem gibt es verbreitet leichten Frost, wodurch in Nebelgebieten Glättegefahr durch Nebelnässen und vereinzelt auch durch Reif besteht.



Copyright (c) Deutscher Wetterdienst