Wetterbericht - 09.08.2017
Wetterbericht 09.08.2017
Deutschland

Wetterlage
Deutschland liegt im Einflussbereich eines Tiefs über der Nordsee. Dieses lenkt von Westen mäßig warme Meeresluft heran, die sich allmählich auch im Osten des Landes durchsetzt.


Morgens kommt es im Südosten Deutschlands weiterhin zu teils kräftigen Regenfällen, die anfangs auch noch mit Gewittern durchsetzt sind. Vor allem in einem breiten Streifen vom Allgäu bis ins westliche Niederbayern tritt dabei Dauerregen mit Mengen zwischen 20 bis 40 l/qm innerhalb von 12 Stunden (bis heute früh) auf. Im südlichen Allgäu sind gebietsweise auch bis zu 60 l/qm möglich. Dort wurde eine Unwetterwarnung ausgegeben.


An der Nordseeküste tritt weiterhin kräftiger Südwestwind mit einzelnen steifen Böen um 55 km/h (Bft 7) auf). In der zweiten Tageshälfte lässt der Wind dort nach. Auf den Alpengipfeln gibt es weiterhin Sturmböen bis 80 km/h (Bft 8 bis 9).




 
 
 


Ab dem Nachmittag können sich dann im Südosten erneut einzelne kräftige Gewitter entwickeln, wobei vor allem Gefahr von Starkregen besteht. Am Abend ziehen im Südwesten teils mit Gewittern durchsetzte Regenfälle auf, die sich allmählich nordwärts zur Mitte und in den Osten ausbreiten. Dabei kann es vereinzelt zu Starkregen um 15 l/qm innerhalb einer Stunde oder 20 bis 30 l/qm innerhalb mehrerer Stunden kommen.


Copyright (c) Deutscher Wetterdienst