Wetterbericht - 04.08.2017
Wetterbericht 04.08.2017
Deutschland

Wetterlage
Im äußersten Süden hält sich noch sehr warme Luft, während sich die übrigen Landesteile im Einflussbereich mäßig warmer bis warmer Meeresluft befinden. Dabei ziehen von Westen her atlantische Frontensysteme über Deutschland hinweg ostwärts.


Morgens gibt es an der Nordsee und Teilen der Ostsee sowie im höheren Bergland noch Wind- und einzelne stürmische Böen aus Südwest. Im exponierten Bergland können auch noch Sturmböen Bft 9 vorkommen. Im Süden (südlich der Donau) können noch einzelne kräftige Gewitter auftreten. Dabei ist Starkregen mit 15 bis 25 l/qm in kurzer Zeit sowie Hagel möglich.


Auch tagsüber können sich im äußersten Süden weitere teils kräftige Gewitter entwickeln, wobei erneut Gefahr durch Starkregen, am Nachmittag lokal auch durch heftigen Starkregen besteht. Im Norden kommt es bei wechselnder bis starker Bewölkung zu einzelnen Schauern. Vereinzelt können auch dort kurze Gewitter entstehen. Sonst zeigt sich aber auch die Sonne.


Der Wind frischt im Norden und in der Mitte im Tagesverlauf wieder auf, so dass starke Windböen Bft 7, im Nordwesten, in Küstennähe und im Bergland auch stürmische Böen Bft 8 und auf höheren Berggipfeln Sturmböen Bft 9 zu erwarten sind.




 
 
 


In der Nacht zum Samstag sind im Norden noch einzelne Schauer angesagt, im Süden und in der Mitte ist es meist trocken. Lediglich in Alpennähe sind anfangs noch einzelne teils starke Gewitter zu erwarten. An der Küste kommt es noch zu Windböen der Stärke Bft 7, sonst flaut der Wind merklich ab.



Copyright (c) Deutscher Wetterdienst