Wetterbericht - 02.02.2017
Wetterbericht 02.02.2017
Deutschland

Wetterlage
In den Westen und Südwesten Deutschlands gelangt auf der Vorderseite von Tiefdruckgebieten über dem Atlantik milde Meeresluft. Dagegen strömt aus dem Hoch über Osteuropa kälterer Festlandsluft in die Osthälfte.


Heute fällt vom nördlichen und östlichen Niedersachsen über Thüringen und Sachsen-Anhalt bis nach Sachsen und Nordostbayern zeitweise etwas Regen, der im Tagesverlauf allmählich nachlässt und sich am Nachmittag lediglich noch auf die Lausitz beschränkt. Vor allem im östlichen Mittelgebirgsraum, aber auch im Thüringer Becken sowie in Sachsen und im Nordosten Bayerns gefriert der Regen auf den kalten Böden und es tritt teilweise unwetterartiges Glatteis auf. Im Tagesverlauf steigen die Temperaturen von Westen her allmählich an. Vor allem am Erzgebirge und in der Lausitz kann es aber auch am Nachmittag noch Glatteis geben. Ansonsten ist im Süden und Osten bei leichtem, nach Osten zu anfangs auch mäßigem Frost stellenweise mit Glätte durch überfrorene Nässe zu rechnen. Örtlich tritt auch Nebel auf. Bis zum Nachmittag entspannt sich aber die Glättesituation und auch die meisten Nebelfelder lösen sich auf. Leichten Dauerfrost kann es allerdings in Oder- und Neißenähe geben. Der Wind frischt in den Höhenlagen im Tagesverlauf aus Süd bis Südost auf, vor allem auf exponierten Alpengipfeln sind dann stürmische Böen oder Sturmböen (Bft 8 bis 9) möglich.


In der Nacht zum Freitag fällt im Westen und in den mittleren Landesteilen bis zu den östlichen Mittelgebirgen hin von Westen her erneut etwas Regen. Bevorzugt in geschützten Tälern der östlichen Mittelgebirge und in der Oberlausitz kann es erneut Glatteis geben, allerdings voraussichtlich ohne unwetterartige Erscheinungen. Im Süden und Osten gibt es leichten, bei klarem Himmel im Alpenvorland auch mäßigen Frost, örtlich Nebel und Glätte. Auf den Alpengipfeln und in den Kammlagen einiger Mittelgebirge ist mit stürmischen Böen oder Sturmböen aus Süd zu rechnen.








 
 
 


Copyright (c) Deutscher Wetterdienst


Archiv
Februar
SMTWTFS
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28
2017
transparent picture
Wetterbericht  [02.02.2017]
[02 Feb - 07:20]
transparent picture
[02 Feb - 05:42]
transparent picture
Topics  [02.02.2017]